Projektmanagement
Die Realisierung Ihrer Projekte steht bei uns im Mittelpunkt.
In einem Initialgespräch klären wir mit Ihrem Topmanagement die Ziele, vorhandene Abweichungen zu einem SOLL und Ihre Erwartungen an die Projektergebnisse.
In Abhängigkeit von der Projektausprägung erläutern wir unsere konkrete Verfahrensweise als Projektmanager zur Sicherstellung der Ergebnisse und stimmen diese mit Ihnen ab.
Als Projektmanager treiben wir die Lieferung von Ergebnissen in der Projektorganisation voran und befähigen die involvierten Projektteilnehmer, durch Sicherstellung der Bereitstellung von vordefinierten Voraussetzungen, zur Lieferung von Ergebnissen.

Bereiche
In den letzten 25 Jahren haben wir als Projektleiter in folgenden Bereichen Projekte erfolgreich abschließen können:
- Produktentwicklungsprojekte für die Industrie
- Projekte zur Inbetriebnahme und/oder Retrofit von Fertigungslinien
- Projekte zur Produktion und Auslieferung von Gründungsstrukturen für Windkraftanlagen
- IT- Projekte für die Industrie, Banken und Versicherungen
- Digitalisierungsprojekte für die Industrie und Handeln

Unser Ansatz
In Abhängigkeit von der Projektkomplexität kann der beschriebene Projektablauf in unterschiedlichen Tiefen angewendet werden. Die einfachste Ausprägung eines Projektes ist die Führung aller Projektaktivitäten (Sprints) inkl. Liefertermine in einer LOP sowie die Überwachung dieser Termine (inkl. Eskalationsmanagement) über Daily oder Weekly-Team-Meetings durch einen Projektmanager.
Überblick – fokussiert auf häufig angefragte Themen
Die Vorbereitungsphase beginnt mit der Beauftragung eines Projektmanagers durch die Geschäftsführung (oder durch eine ähnliche Rolle) aus der Linienorganisation mit der Leitung eines Projektes sowie mit der Bildung einer Projektorganisation in Zusammenarbeit mit dem Management der Linienorganisation (1 und 2). Das Projektergebnis sowie der Fertigstellungstermin ist durch die Vorgabe der Geschäftsführung festgelegt.

Mit dem Auftrag von der Geschäftsführung erstellt der Projektmanager in Zusammenarbeit mit den betroffenen Abteilungsleitern der Linienorganisation u.a. folgende Unterlagen:
-
Projektantrag (SMART) mit Produktdefinition, Produktstruktur inkl. CTQ und Abhängigkeiten
-
Mitglieder eines Lenkungsausschusses, Projektteam (RACI- Matrix)
-
Meilensteinenplan (grob) für die Lieferung der Produkte (Rückwärtsterminierung)
Die vom Projektmanager erstellten Unterlagen werden von den ausgewählten Lenkungsausschuss-mitgliedern und der Geschäftsführung in einem Meeting freigegeben (siehe 3).
In einem Kick-Off-Meeting mit dem Lenkungsausschuss und den festgelegten Teammitgliedern werden u.a. das Projekt, die Produktstruktur und der grobe Meilensteinenplan vorgestellt und abgestimmt (siehe 4). Die Termine für Statusberichte werden festgelegt.
Die Teams starten gemäß Projektplan mit der Entwicklung und Lieferung der Produkte. Für die Produktentwicklung können die Teams agile Methoden (SCRUM) verwenden. Werden während der Produktentwicklung Abweichungen zu den Vorgaben oder Erwartungen (CTQ) durch die Teams festgestellt, sind diese durch den Projektleiter und den Lenkungsausschussmitgliedern und/oder der Geschäftsführung zu klären. Die Abweichungen werden durch den Projektleiter in der Liste der offenen Punkte (LOP) dokumentiert (siehe 5, 6).
Nach der Produktfertigstellung werden dem Lenkungsausschuss die Ergebnisse durch den Projektleiter und dem involvierten Team vorgestellt (siehe 7). Mögliche offene Punkte (LOP), die durch die Linienorganisation abgeschlossen werden sollen, werden besprochen.
Der Lenkungsausschuss erteilt in Abhängigkeit von der Unternehmens-situation die Freigabe für die Fertigstellung weiterer Produkte (siehe 7).
Die Vorgänge 5, 6 und 7 werden bis zur Fertigstellung aller Produkte wiederholt.